Im schönen Norden der größten kanarischen Insel Teneriffa, liegt der charmante Küstenort El Sauzal. Durch das alljährlich milde und sonnige Klima, eignet sich die Vulkaninsel hervorragend für den Weinbau. Wer sich dafür interessiert und den Wein auch mal kosten möchte, sollte das Weinhaus Casa del Vino in El Sauzal besuchen. Anreisen können Sie folgendermaßen: Kommend von der AutobahnTF-5 muss man bei Kilometer 21 in El Sauzal abfahren und nach dem Kreisel entdeckt man direkt das rote Gutshaus. Hat man eine Ferienwohnung in El Sauzal gemietet, so kann das Casa del Vino auch bei einem kleinen Spaziergang erreicht werden.
Museum und Restaurant in einem
Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Landgut aus dem 17. Jahrhundert. Das Haus wurde mit Unterstützung der Inselregierung liebevoll und originalgetreu restauriert, sowie kostenlos für jedermann zugänglich gemacht. Im Weinmuseum erfährt man alles über die interessante Geschichte des Weinbaus auf Teneriffa und kann alte Geräte, die früher zur Weinherstellung dienten, bestaunen. Es gibt auch einen Museumsshop, in dem man Kochbücher, einheimischen Honig und Käse, traditionelles Gebäck, Teneriffa Souvenirs und vieles mehr erwerben kann. Der Eintritt in das Museum ist frei. Doch das eindrucksvolle Gutshaus ist nicht nur ein Museum. Im Festsaal des Hauses finden regelmäßig Kunstausstellungen, Weinkurse, Konzerte und Vorträge statt. Außerdem befindet sich in der Casa del Vino auch ein hervorragendes Restaurant mit atemberaubendem Ausblick.
Wein kosten und kaufen
Genießer können auch in der Weinstube verschiedenste Weine probieren und anschließend in der Vinothek kaufen. Die Weinkarte der Verkostung wird alle zwei Wochen geändert und der Besucher kann aus insgesamt 12 Weinen wählen. Ebenso kann er sich aussuchen ob der Wein weiß, rosa oder rot sein soll. Die fünf Anbauregionen Teneriffas sind Abona, Valle de Güimar, Valle de La Orotava, Ycoden Daute Isora und Tacoronte-Acentejo. Auf Teneriffa wachsen hauptsächlich die Traubensorten Listan blanco und Listan negro. Etwas weniger verbreitet sind die Sorten Negramoll, Boboso negro, Gual, Verdello und Malvasia. Es werden auch hauptsächlich trockene Weine hergestellt, welche bei den Inselbewohnern sehr beliebt sind. Begleitet wird die Weinprobe mit leckerem Käse und Nüssen, welche typisch für die Kanareninsel sind. Somit ist die Casa del Vino ein hervorragendes Ausflugsziel für alle Weinkenner, Interessenten oder Genießer.
Das Casa del Vino hört sich nach einer tollen Möglichkeit an, Weine auszuprobieren! Ich war zwar schon mal in El Sauzal, aber das Museum war da gerade geschlossen.. Dann muss ich wohl nochmal nach Teneriffa kommen!